Netzhaut - Vorsorge

Wenn Sie über 40 Jahre alt sind oder an Diabetes, Bluthochdruck oder einer hohen Kurzsichtigkeit leiden, empfehlen wir Ihnen eine Vorsorgeuntersuchung der Netzhaut (Retina).

Die feinen Nervenzellen der Netzhaut können durch altersbedingte Ablagerungen von Stoffwechselprodukten und auch durch Durchblutungsstörungen bei Diabetes oder Bluthochdruck beschädigt werden. Erkrankungen in diesem Bereich des Auges können zu schweren Sehverlusten führen, die meist unwiederbringlich sind. Statistisch gesehen sind kurzsichtige Menschen häufiger und frühzeitiger von Netzhauterkrankungen betroffen als Normalsichtige.

Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Netzhaut-Vorsorge. Wir möchten, dass ihre Sehschärfe erhalten bleibt!

Netzhaut - Bedeutung

Die Netzhaut (Retina) ist die zarte Nervenschicht, die sich mit dem Glaskörper im Inneren des Augenhintergrundes befindet. Hier in der Retina, die häufig mit der lichtempfindlichen Schicht einer Kamera verglichen wird, verarbeitet das Auge die Informationen des Lichts und leitet sie über den Sehnerv zum Gehirn. In der Mitte der Retina, im Sehzentrum, befindet sich die Makula, die Stelle des schärfsten Sehens.

Mit steigendem Alter erhöht sich das Risiko von Netzhauterkrankungen, die zu einer bleibenden Sehminderung führen können.

Netzhaut - Was wir tun

Bei der Netzhaut-Vorsorge untersuchen wir die Blutgefäße, die Makula und den Sehnerven. Diese genaue Betrachtung nehmen wir mit einer Kamera vor.

Wir können mit dieser Vorsorge-Untersuchung frühzeitig Veränderungen und Schäden feststellen und eine Therapie einleiten.

Bei dieser Untersuchung ist es erforderlich, dass wir Ihre Pupillen mit Tropfen erweitern. Bitte verzichten Sie an diesem Tag darauf, Auto zu fahren.